Einleitungen
Einleitungsstelle Wallneyer Straße (Essen)

 
 
     

Die in einen Nebenlauf des Aseybaches mündende Einleitungsstelle Wallneyer Straße in Essen-Bredeney (unter anderem ist das Landesumweltamt angeschlossen) muss umgestaltet werden, da sie nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Von Seiten der Aufsichtsbehörden werden insbesondere eine massive Drosselung der Einleitungsmengen sowie eine weitgehend diffuse Einleitung gefordert.


Im Vorfeld der Entscheidung über die Art der Umgestaltung wurde eine Machbarkeitsstudie erarbeitet (ube/bPLAN, 2003), in der verschiedene Varianten hinsichtlich ihrer wasserwirtschaftlichen und gewässerökologischen Auswirkungen beschrieben und bewertet wurden. Für die Vorzugsvarianten wurde der LBP mit einem erweitertem Leistungsbild erarbeitet, dass auch spezielle Beurteilungen zum Quellschutz sowie zum Besiedlungspotenzial und zur Erosivität des vorhandenen Bachbettes umfasst.

 

zurück